Castroper Tafel

Montag bis Donnerstag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
E-Mail: n.diring@caritas-castrop-rauxel.de

Castroper Tafel

In Deutschland gibt es Lebensmittel im Überfluss, und dennoch haben nicht alle Menschen ihr täglich Brot. Die Tafeln bemühen sich um einen Ausgleich:

Große Theke mit Obst und Gemüse

Sie sammeln überschüssige, aber qualitativ einwandfreie Lebensmittel und geben sie an Bedürftige weiter. Bedürftig sind für die Castroper Tafel Menschen mit niedrigem Einkommen oder geringer Rente. Mit Lebensmitteln unterstützt werden über die Tafel auch Einrichtungen, die Kontakt zu bedürftigen Menschen haben (z.B. Kindergärten, Schulen, Drogenberatungsstelle, Pflegedienst u.a.).

Die Nutzung der Castroper Tafel soll für den Kunden keine Dauereinrichtung werden, sondern ihm seine aktuelle Notsituation überbrücken helfen. Darüber hinaus versteht sich die Castroper Tafel als vernetztes Angebot: Kunden werden, nach Bedarf, an weiterführende Hilfen wie Erziehungsberatung, Schuldner- oder Suchtberatung vermittelt.

Bei der Castroper Tafel erhalten Kunden Lebensmittel (Obst, Gemüse, Brot- und Backwaren, Milch- und Molkereiprodukte), die nicht mehr dem regulären Verkauf zur Verfügung stehen. Je nach Spendenaufkommen können auch haltbare Produkte wie Nudeln, Reis, Zucker, Konserven, u.a. angeboten werden.

Spendenmöglichkeit

Lebensmittelgeschäfte können einwandfreie Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, der Tafel spenden.

Für den Erhalt der Lebensmittel wird von jedem erwachsenen Kunden ein Betrag von 2,- erbeten. Kinder erhalten Lebensmittel grundsätzlich kostenfrei!

In der Geschäftsstelle des Caritasverbandes wird dem Kunden gegen Vorlage seines Einkommensbescheides ein Tafelausweis ausgestellt. Gegen Vorlage dieses Ausweises erhält er in seiner ortsnahen Ausgabestelle einmal wöchentlich Lebensmittel.

Ausgabestellen und Öffnungszeiten:

• Montag, 14 Uhr, ev. Jugendzentrum Deininghausen, Dresdener  Straße 24.
  • Dienstag, 15.30 Uhr, kath. Kirchengemeinde St. Barbara, Ickern, In der Wanne 19
  • Mittwoch, 13 Uhr, Caritasverband, Lambertusplatz 16 (Zugang über Biesenkamp)
  • Donnerstag, 16 Uhr, Kath. Kirchengemeinde Herz Jesu Rauxel, Hildegardisheim, Clemensstraße 60
  • Freitag, 12.30 Uhr, Caritasverband, Lambertusplatz 16 (Zugang über Biesenkamp)