Das "Rudelsingen" - zum ersten Mal im Programm der Aktion "Eine Million Sterne" - begann um 15 Uhr und wurde durch das Ehepaar Timm aus Castrop-Rauxel angestimmt. Das Motto der Liedauswahl war - entsprechend dem Jahresthema des Deutschen Caritasverbandes und dem aktuellen Weltgeschehen - das Thema "Frieden".
In der urigen Barbarahütte der Kirchengemeinde St. Barbara kamen rund 40 Besucherinnen und Besucher zusammen, sangen viele kräftig mit oder lauschten an anderer Stelle andächtig dem Gesang der anderen. "Das 'Rudelsingen' ist sehr gut angenommen worden und hat für eine gemütliche und schöne Atmosphäre gesorgt, und Singen verbindet ja auch", freute sich Nina Vogel, die die Aktion mit vorbereitet hatte.
Im Anschluss wurden die Lichter entzündet, um dann in geselliger Runde bei leckeren Grillwürstchen und Glühwein oder Kakao miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Vorabendmesse, die dem Thema "Frieden" nochmal durch verschiedene Texte nachspüren ließ, rundete die gelungene Veranstaltung ab.
"Gut, dass mit der Aktion 'Eine Million Sterne' der Blick - trotz unserer eigenen Sorgen und Ungewissheiten - auf die Not in der Ferne gerichtet wird", so Vorständin Veronika Borghorst. Sie bedankte sich am Ende der Messe bei allen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.