Unter dem Motto "Around the world - Musik verbindet" führte der "St. Pauls-Choir" der Paulusgemeinde in Castrop-Rauxel die anwesenden rund 120 Zuhörerinnen und Zuhörer klangvoll mit seinen Liedern durch unterschiedliche Regionen der Welt. Zwischen den beiden Programmteilen des Chors erfreute die ukrainische Pianistin, Natalia Larina, die Anwesenden mit ukrainischen Volksliedern auf dem Klavier.
Mitarbeiterinnen aus der Flüchtlings- und Migrationsberatung des Caritasverbandes für die Stadt Castrop-Rauxel hatten gemeinsam mit den Kolleginnen aus dem kommunalen Integrationsmanagement der Stadt zu diesem musikalischen Fest der Begegnung eingeladen.
Der Chor verabschiedete sich mit dem Lied "Have it all" von Jason Mraz, in dem es heißt - in Anlehnung an einen irischen Segensspruch - "Mögest Du behandelt werden wie ein gern gesehener Gast… Möge das Beste von heute das Schlechteste von morgen sein". Mit diesen Gedanken nutzten die Besucherinnen und Besucher im Anschluss an das Konzert bei einem kleinen Imbiss die Gelegenheit zu Begegnung und gegenseitigem Austausch.