"Es war ein gelungener Abend!", freute sich Hospiz-Koordinatorin Nina Vogel. Trotz des warmen Wetters und eines groß angelegten Retro-Pferderennens in Innenstadt-Nähe waren rund 70 Besucherinnen und Besucher zur ASG-Aula gekommen, um dem klassischen Konzert zu lauschen. Vorweg hielt Vorständin Veronika Borghorst die Eröffnungsrede, in der sie die 20 Jahre des Ambulanten Hospizdienstes in Castrop-Rauxel Revue passieren ließ und abschließend den Blick auf die aktuelle Situation lenkte.
Dem schloss sich Regina Kleff an, die als Sozialdezernentin und zweite Bürgermeisterin der Stadt die Schirmherrschaft für den Ambulanten Hospizdienst übernommen hat. Sie dankte insbesondere all den Ehrenamtlichen, die über die vielen Jahre die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen mitgetragen haben. Weiterhin betonte sie die gute Netzwerkarbeit, die sich in den 20 Jahren entwickelt hat.
Die vier Musiker, bestehend aus Dr. Fromm und seinem Musikensemble, setzten auf hohem Niveau Werke von Mozart und Brahms gekonnt um. "Liebhaber klassischer Musik kamen voll und ganz auf ihre Kosten", so Nina Vogel. Während der Pause führten die Besucherinnen und Besucher zahlreiche Gespräche bei einem Glas Sekt und stießen auf das Leben an.