Bislang wurden die Büchertüten zweimal aus dem Fenster der Altenstube am Lambertusplatz ausgegeben und einmal als "Büchertüte to go" an drei Orten im Stadtgebiet aus dem Auto gereicht. Selbst von schlechtem Wetter ließen sich die treuen Besucherinnen und Besucher des sonst traditionellen Bücherbasars nicht abschrecken, für 5 Euro eine Büchertüte zu erstehen - oder auch vier! "So günstig kommt man doch sonst nicht an gut erhaltene Bücher", so eine Besucherin. Ob Krimi oder Thriller, Familienroman oder Liebesschnulze - in den unzähligen Buchspenden aus dem vergangenen Jahr findet sich für jeden etwas.
"Natürlich entfällt das Stöbern - das, was den Reiz des Bücherbasars ausgemacht hat. Aber wir geben uns große Mühe, die Tüten den Wünschen unserer Besucherinnen und Besucher anzupassen", betont die Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes, Nina Vogel. Die Tüten werden in etwa nach Genre gepackt. Hin und wieder werden auch gemischte Tüten zusammengestellt, so dass für jeden Bücherwurm etwas dabei sein dürfte.
Unterstützt von Mitgliedern aus dem Vorstand des Fördervereins werden diese Tüten nun regelmäßig durch das Fenster der Altenstube am Castroper Lambertusplatz verteilt. Jeden dritten Donnerstag im Monat in der Zeit von 11 bis 12 Uhr freuen sich die Organisatoren über lesefreudige Besucherinnen und Besucher.
Die geplanten Termine in 2021 in der Übersicht: 15. April / 20. Mai / 17. Juni / 15. Juli / 19. August / 16. September / 21.Oktober / 18. November / 16. Dezember
Der Erlös kommt wie immer dem Ambulanten Hospizdienst Castrop-Rauxel zu Gute.