Das Evangelium des Tages (Mk 3,1-6) hätte nicht passender sein können: Die Ehrenamtlichen in der Caritas nehmen den Menschen in die Mitte ihres Handelns und Tuns. Pfarrer Franz-Josef Eckert, Mitglied im Caritasrat des Caritasverbandes für die Stadt Castrop-Rauxel e.V. stellte diesen Gedanken in die Mitte seiner Predigt, forderte auf, dran zu bleiben, brachte aber auch deutlich seinen Dank und seine Anerkennung zum Ausdruck.
Frau Brigitte Jasper, Regionalsprecherin der Caritas-Konferenzen in Castrop-Rauxel, hatte zum traditionellen Neujahrsempfang der Konferenzen (Caritas- und Vinzenz-Konferenzen) eingeladen. Dieser findet im Dekanat Emschertal mit den Konferenzen aus Herne und Wanne-Eickel gemeinsam statt. Alle drei Jahre sind die Ehrenamtlichen zu Gast in Castrop-Rauxel.
Nach der gemeinsamen Feier der Eucharistie trafen sich mehr als 50 Frauen und Männer im Pfarrheim zu einem guten Frühstück, auf ein Glas Sekt und Zeit für Begegnung und Gespräche. Als Überraschung hatte Frau Jasper den Gemeindereferenten Dieter Fender eingeladen, der musikalisch und kabarettistisch seinen eigenen Blick hinter die Kulissen der katholischen Kirche warf. Der Applaus machte deutlich, dass sein Publikum seine Gedanken teilte.