Ein weiterer Corona-Winter liegt vor uns. Die Auswirkungen der Pandemie und der Lockdowns werden uns noch lange Zeit begleiten. Die Langzeitfolgen für Einzelne, aber auch für die Gesamtgesellschaft sind nach wie vor kaum abzusehen.
Mitten in der langersehnten, pandemischen Entspannungsphase hat uns im Sommer überdies die Flutkatastrophe getroffen. Das Jahr 2021 hat uns sehr viel abverlangt. Dennoch blicken wir hoffnungsvoll in die Zukunft, denn wir haben in dieser schwierigen Zeit auch gelernt, dass wir nicht alleine sind, dass es Mitmenschen gibt, die sich interessieren, die sich kümmern, die helfen. Das Jahr 2021 steht auch für eine Zeit der Nächstenliebe und der gemeinsamen Überwindung großer Hürden.
Zahlreiche haupt- und vor allem ehrenamtlich engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Familie sind hierfür - auch trotz Corona - unermüdlich im Einsatz. Aber jede und jeder von uns kann mithelfen, die Welt ein kleines Stück besser zu machen und benachteiligten Menschen zu helfen. Mit Ihrer Spende können Sie direkt für Ihre Nächsten eintreten.
Anlässlich der gemeinsamen Adventssammlung von Diakonie und Caritas vom 13. November bis zum 4. Dezember 2021 bitten wir Sie um eine Spende für die Arbeit der Caritas.
Spendenkonto: DE33 4265 0150 0000 81 33 86, Sparkasse Vest Recklinghausen
Stichwort: Spende Adventssammlung
Das gespendete Geld kommt notleidenden Menschen in Castrop-Rauxel zu Gute. 70 Prozent des Sammlungserlöses bleiben in den Kirchengemeinden beziehungsweise bei den Caritaskonferenzen. Die verbleibenden 30 Prozent erhält der Caritasverband.
Spenden ermöglichen Angebote, Dienste und Projekte, die keine oder nur teilweise öffentliche Fördermittel erhalten. Vor allem die ehrenamtliche Caritas-Arbeit ist auf Spenden dringend angewiesen. Die ehrenamtlichen Caritas-Mitarbeitenden entscheiden über die Verwendung.