Vorbereitung für den Besuch der Kletterhalle an der Boulderwand in der Tagesgruppe
Klettern bedeutet für viele der Kinder eine große Herausforderung und stellt auch eine neue Erfahrung dar. In der Freizeit auf Bäume zu klettern, ist für Kinder schon lange nicht mehr möglich.
Beim Klettern müssen eigene Grenzen überschritten werden, um Erfolg zu haben. Die Kinder sind sich anfangs unsicher, ob sie es schaffen, ihre Ängste zu überwinden oder nicht. Deshalb fingen die Kletter-Übungen mit dem Schweregrad an, den die Kinder sich jeweils selber zutrauten und steigerten sich immer mehr. Die Kinder motivierten sich gegenseitig noch weiter und höher zu klettern. Sie wuchsen immer mehr über sich hinaus und die Fachkräfte merkten den Kindern an, dass sie viel sicherer und selbstbewusster wurden. Für die Kinder war es eine tolle Erfahrung zu spüren, mehr zu schaffen, als sie sich zunächst zutrauten: "Ich kann mehr, als ich manchmal denke."
Die gemeinsamen Erlebnisse steigern zudem den Zusammenhalt in der Gruppe. Gemeinsam schafft man mehr. Es ist schön, unterstützt zu werden. Auch diese Erfahrung nehmen die Kinder mit.