Die sechs Teilnehmenden mit Referentin Heike Wulf (zweite von links)
Die künftigen Lesepaten freuten sich über die abwechslungsreiche und interessante Gestaltung der Lesepaten-Schulung mit Referentin Heike Wulf. In vielfältigen, praktischen Übungen erfuhren die Teilnehmenden, wie man schon mit kleinen Veränderungen - zum Beispiel der Redegeschwindigkeit, der Atmung, der Lautstärke oder der Körpersprache - das Vorlesen interessanter und lebendiger gestalten kann.
Die ehrenamtlichen Lesepaten werden künftig ein bis zwei Stunden pro Woche eine Vorlese-Einheit für die Kinder in Castroper Kindertageseinrichtungen anbieten. Sie laden dazu ein, in die Welt der Bücher und der Phantasie einzutauchen, zum Beispiel, indem sie schon mit den Kleinsten beginnen, Bilder zu betrachten, und sie dazu animieren, über das Gesehene zu sprechen.
Auch das Vorlesen von Geschichten kommt dabei natürlich nicht zu kurz. Gleichzeitig werden auf spielerische Art vielfältige Spracherfahrungen ermöglicht und zahlreiche Gelegenheiten geschaffen, sich mit der Welt, mit Personen, mit Situationen usw. auseinanderzusetzen. Dadurch unterstützen die Lesepaten die Sprach- und Verständnis-Kompetenz der Kinder.
Aktuell sind bereits zehn ehrenamtliche Lesepaten in Castroper Kindertageseinrichtungen im Einsatz und bekommen nun durch die sechs neuen Lesepaten Verstärkung.