Anlässlich des Tages des Ehrenamts am 5. Dezember machten drei Mitglieder der Ehrenamtlichen-Gruppe "Ehrensache" mit ihrer "Plauderbank" Halt auf dem Marktplatz in Ickern. Mit dieser Aktion wollten sie auf die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements aufmerksam machen und zugleich den Nikolaustag als einem "Hochfest der Caritas" würdigen.
So waren die Ehrenamtlichen drei Stunden vor Ort, verteilten Handzettel mit der Geschichte des Nikolaus' sowie kleine Schokoladen-Nikoläuse an Passantinnen und Passanten. Wer wollte, konnte auf der "Plauderbank" Platz nehmen, innehalten und mit den Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen. Dabei entstanden zahlreiche, angeregte Unterhaltungen - sowohl rund um das Ehrenamt als auch über die vielfältigen Unterstützungsangebote für die Bürgerinnen und Bürger in Castrop-Rauxel. Durch die offene und herzliche Atmosphäre wurde die "Plauderbank" zu einem lebendigen Ort der Begegnung und des Austausches.
Das Angebot der "Plauderbank" besteht seit dem Frühjahr 2025 und wird seitdem sehr gut angenommen. Über die Gespräche auf der "Plauderbank" haben bereits mehrere Personen den Weg ins Ehrenamt gefunden. Häufig werden auch Fragen zu Einrichtungen und Institutionen in der Stadt gestellt, wenn etwa Unterstützung in bestimmten Lebenslagen notwendig wird. Entsprechend werden Informationen weitergegeben und damit Orientierung angeboten.
Viele Besucherinnen und Besucher nutzen die "Plauderbank" aber auch ganz einfach, um Sorgen loszuwerden oder schöne Erlebnisse mitzuteilen, wie zum Beispiel die Freude über die Geburt eines Enkelkindes. Die "Plauderbank" ist somit ein Ort des Zuhörens, des Austauschs und der menschlichen Nähe. Aktuell macht die "Plauderbank" eine Winterpause. Ab dem kommenden Frühjahr wird sie dann wieder an unterschiedlichen Orten im Stadtgebiet anzutreffen sein.
