Der Caritasverband hatte in Kooperation mit der Stadtverwaltung zu dieser Spendensammlung aufgerufen und mit vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus verschiedenen Organisationen - dem DRK, dem Verein Flüchtlingshilfe, dem Forum GmbH, dem EUV, der Caritas-Ehrensache und anderen - das Wochenende fleißig gesammelt, sortiert und verpackt. "Es gab eine unglaublich große Hilfsbereitschaft aus der Bevölkerung und sehr viel Unterstützung und Zuspruch", berichtet Lisa Gröne vom Caritasverband.
Am Mittwoch (9. März) wurden gemeinsam mit städtischen Mitarbeitenden die gepackten Kartons in einer langen Kette in den organisierten LKW geladen, so dass der LKW sich am Mittag direkt auf den Weg nach Nowa Ruda in Polen machen konnte. Parallel wurden die ersten Bekleidungs-Pakete zusammen gestellt und an bereits in Castrop-Rauxel angekommene Ukrainer verteilt.
"Herzlichen Dank an alle Ehrenamtlichen, die uns tatkräftig bei dieser Aktion unterstützt haben! Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an alle Spender und Unterstützer", so Vorständin Veronika Borghorst.