Eine Demenzerkrankung hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen sowie ihrer Angehörigen und führt zu vielen Fragen und Unsicherheiten. Es gilt, etliche Hürden zu meistern. Der Welt-Alzheimertag am 21. September hat in diesem Jahr das Motto "Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.", um hervorzuheben, dass diese Herausforderungen nur gemeinsam bewältigt werden können - in Familie, Freundeskreis und Gesellschaft.
Besonders hervorzuheben ist der Welt-Alzheimertag am 21. September 2024, der von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr mit einem "Markt der Möglichkeiten" auf dem Castroper Marktplatz veranstaltet wird. Die Seniorenberatung wird an diesem Tag ebenfalls mit einem Stand vertreten sein. In einer entspannten Atmosphäre haben Interessierte und Betroffene die Gelegenheit, sich mit Experten aus der Pflege und Medizin auszutauschen.
Vom 21. bis 27. September 2024 wird es zudem vielfältige Angebote im gesamten Stadtgebiet geben, die auf die besonderen Herausforderungen von Demenzerkrankten und ihren Familien aufmerksam machen. Am 25. September lädt die Seniorenberatung in die Räume des Betreuten Wohnens in der Freiheitstraße 23 (2. OG) zu einem Kreativangebot ein. Bei Kaffee und Waffeln werden dabei unter anderem Informationen zum Demenz-Angehörigengesprächskreis bereitgestellt.